Sonntag, 16. Dezember 2012

Geschenke für Lehrerinnen und Lehrer

Der Lehrer hat heutzutage einen sehr anstrengenden Beruf. Wenn er diesen trotz allem gut ausübt, hat man als Schüler ein Leben lang davon. Lernen ist wichtig, eine Anleitung zum Lernen ebenfalls. 

Daher sollten Sie, falls Sie für eine solch wichtige Persönlichkeit ein Geschenk aussuchen möchten, sich doch einige Gedanken über etwas Nachhaltiges machen, wovon der oder die zu Beschenkende nicht nur kurze Zeit etwas hat. 

Sie sind Schüler und möchten Ihrem Lehrer etwas schenken, zum Beispiel zum Abschied oder einem besonderen Ereignis? Meistens kennt man als Schüler das Hobby seines Lehrers ganz gut und man kann ein entsprechendes Geschenk danach aussuchen.

Aber nicht immer ist das so. Versuchen Sie trotzdem herauszufinden, wo seine/ihre Interessen liegen. Ich glaube, dass sich ein Lehrer oder eine Lehrerin auch besonders über einen schönen Bildband freut.

Geschenkvorschläge für Lehrerinnen und Lehrer:
Aktentasche, Aktenmappe, Laptophülle, Emergency-Box, Lederkugelschreiber, Bildband, persönlich verfasstes Gedicht, gerahmtes Foto der Klasse, Schreibtischgarnitur, Blumenstrauß

Gedichte - Anregungen zum Zitieren:

An meinen Lehrer
Ich war nicht einer deiner guten Jungen.
An meinem Jugendtrotz ist mancher Rat
Und manches wohlgedachte Wort zersprungen.
Nun sieht der Mann, was einst der Knabe tat.

Doch hast du, alter Meister, nicht vergebens
An meinem Bau geformt und dich gemüht.
Du hast die besten Werte meines Lebens
Mit heißen Worten mir ins Herz geglüht.

 Verzeih, wenn ich das Alte nicht bereue.
Ich will mich heut wie einst vor dir nicht bücken.
Doch möcht ich dir für deine Lehrertreue
nur einmal dankbar, stumm die Hände drücken.

Joachim Ringelnatz


Einem scheidenden Lehrer 
Im Namen seiner Schülerinnen.

Zum fernen Norden lenkst du nun die Schritte
Und um die Newa tauschest du den Main;
O laß noch einen Gruß, noch eine Bitte
Zum Lebewohl dir nachgeklungen sein!
Vergiß uns nicht! uns, deine Schülerinnen,
Wenn du zur Fern' gezogen bist von hinnen
Und denke manchmal noch der schönen Zeit,
Da du noch unser war'st, mit Freundlichkeit.

Der schönen Zeit, der hingeschwund'nen Stunde,
Und die uns dennoch nicht verloren ging,
Wo lauschend unser Ohr an deinem Munde
Und unser Aug' an deinen Lippen hing;
Wo du für alles Schöne, alles Hohe
In uns're jungen Herzen warfst die Lohe,
Und unverdrossen, ohne Ruh' und Rast,
Das Reich des Wissens uns erschlossen hast.

Und zögest du auch über alle Meere
Und über all' die hohen Berge weit,
Es weilt und bleibt bei uns doch deine Lehre.
Doch überall folgt dir die Dankbarkeit.
Hab' Dank für alles Gute, alles Schöne!
Es fällt in's Wort die heiße Abschiedsthräne.
Vergiß uns nicht, die Schülerinnen dein,
Du wirst uns immer unvergeßlich sein.

Friedrich Stoltze 
Aus der Sammlung Geistliche Gedichte