Mittwoch, 19. Dezember 2012

Geschenke für den Dreikäsehoch

Ich habe extra dieses Wort gewählt, weil in meiner Jugend dieser Ausdruck sehr oft benutzt wurde. Ich finde ihn ganz nett und möchte nicht, dass er in Vergessenheit gerät.

Was schenkt man einem Dreikäsehoch? Zuerst einmal: Was ist eigentlich ein Dreikäsehoch? In der letzten Zeit kamen verschiedene Berichte, unter anderem auch in den 19Uhr Nachrichten, dass bestimmte Worte vom Aussterben bedroht sind, unter anderem auch das Wort DREIKÄSEHOCH.

Heute redet man eher von Kids.  Als Dreikäsehoch bezeichnet man ein Kind, das manchmal etwas zu vorwitzig ist, seine Meinung kundtut und dies aufgrund seines Alters und seiner Größe bzw. seiner geringen Erfahrung eigentlich noch nicht sollte. Man sagte früher darauf: Was willst du denn schon, du Dreikäsehoch?

Drei aufeinandergestellte runde Käse sollen die Größe des Dreikäsehochs beschreiben. Wie groß diese Käse wohl sein mögen, bleibt offen. Schätzungsweise kommt eine Gesamthöhe von unter einem Meter in Frage. Das ist in etwa die Definition, die aus meiner eigenen Feder stammt und wie ich mir diesen Dreikäsehoch vorstelle. Vielleicht hat jemand eine andere Beschreibung dafür?

Geschenke für den Dreikäsehoch:
Fußball, Lesebuch, Federballspiel, Aktivspielzeug, Schultüte, Wundertüte, Fußballschuhe