Samstag, 15. Dezember 2012

Geschenke für die Mutter

Zum Muttertag:
Ein besonders schönes Geschenk zum Muttertag oder auch zum Geburtstag der Mutter ist ein Gedicht. Es gibt sicherlich jede Menge davon. Hier einige Vorschläge:

Blumengruß 
Der Strauß, den ich gepflücket,
grüße dich vieltausendmal!
Ich habe mich oft gebücket,
ach, wohl eintausendmal,
und ihn ans Herz gedrücket
wie hunderttausendmal!
Johann Wolfgang von Goethe
(1749-1832)

Mutter
Alles, was schön ist, alles, was heilig,
Nennet das Wort dir:
Eine Mutter!
Alles, was Liebe, alles, was Güte,
Das ist ein Hort mir:
Meine Mutter!
Bist du vereinsamt, weit in der Ferne,
Denk nur an jene, die dich geboren,
So wird's dir Trost sein; all deine Leiden
Nimmt sie hinfort dir:
Deine Mutter!
Den nur beklag ich, der nie genossen
Mütterlich Lieben, mütterlich Walten.
Alles, was Leid heißt, trostlos Entbehren,
Klingt in dem Wort dir:
Keine Mutter!
Richard Zoozmann (1863 – 1934)

An meine liebe Mutter!
Nimm den Dank für deine Liebe,
Nimm ihn, beste Mutter, hin
Und den Wunsch aus reinem Triebe
Für dein Wohlsein! Mir verliehn
Hast du vieles Gute, vielen Segen
Mich geleitet stets auf guten Wegen.
Wilhelm Grimm (1786 – 1859)

Ein Gedicht kann auch als Zugabe zu einem netten Geschenk an die Mutter gereicht  oder auch vorgetragen werden.

Was aber schenke ich meiner Mutter zum Geburtstag, Weihnachten oder zum Muttertag? Fragt man sie nach einem besonderen Wunsch, antwortet sie meistens, dass sie eigentlich nichts brauche. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind jedesmal die Antwort bekam, sie wünsche sich brave Kinder. Das war natürlich ein besonders anspruchsvoller Wunsch. Wir Kinder wollten ihr doch etwas schenken und nicht so einen abstrakten Wunsch erfüllen. Ich weiß nicht, ob die heutigen Mütter genauso reagieren. Ich glaube aber, dass sie doch enttäuscht wären, wenn gar kein Geschenk käme. Es braucht ja nur eine ganz kleine Kleinigkeit zu sein, eine hübsche Verpackung und dazu ein paar nette Worte.

Ein paar Geschenkvorschläge für die Mutter:

Blumenstrauß, Silberkette, Seidenschal, Pralinés, Hutschachtel, Geschenkkorb mit Delikatessen, Geschenkkorb mit Gesundheitsartikeln, Körperlotion, Duschgel, Badesalz, Schafmilchseife, Gutschein für einen Kinobesuch, Gutschein für ein Essen, Gutschein für ein Theaterbesuch, Gutschein für einmal Fensterputz, Gutschein für einmal Wohnungsputz, Flaschenpost, Eismaschine, Gläser, Grill, Kaffeemaschine, Kaffeeservice, Obstschale, Toaster, Stehlampe, Wäschekorb, Wandspiegel, Einkaufstasche, Einkaufskorb